Zeit für Teamarbeit - Zeiterfassung für Teams

Mit der Veröffentlichung von 1.6.78 von paperless.lu hat unser Zeiterfassungsmodul, genannt Kurono, erneut an Leistung und Flexibilität gewonnen. Obwohl die Änderungen in dieser Version nicht unbedingt das erzählen - etwas, das wir in naher Zukunft ändern möchten - sind die drei neuen Funktionen, die wir eingeführt haben, ziemlich erheblich und werden insbesondere Unternehmen im Bausektor und verwandten Bereichen zugute kommen.

Teambasierter Zeiterfassungsmodus

Anstatt jedem Mitarbeiter ein Smartphone zur Zeiterfassung zur Verfügung zu stellen, ermöglicht der Teambasierte Zeiterfassungsmodus das Definieren von Teamleitern, die sich um die Zeiterfassung per Mobiltelefon kümmern. Im Teambasierten Zeiterfassungsmodus bestätigen die Teamleiter gesamte Zeitblöcke, in denen sie und ihre Teammitglieder an einem bestimmten Projekt oder einer Baustelle gearbeitet haben. Die Anwendung übernimmt automatisch die regulären Arbeitszeiten jedes Teammitglieds, die Werte können vom Teamleiter vor der Bestätigung jedoch auch angepasst und Teammitglieder bei Bedarf ganz übersprungen werden.

Screenshot des teambasierten Zeiterfassung auf einem Mobiltelefon

Teammitglieder, versammelt euch!

Manchmal ist es jedoch nicht praktisch, Teams im Voraus oder für längere Zeiträume zu definieren. Insbesondere in Bauunternehmen und noch mehr in den vergangenen beiden Jahren, in denen COVID-19 so einiges durcheinander gebracht hat, haben MitarbeiterInnen die Tendenz, häufig zwischen verschiedenen Teams zu wechseln, um dort ein zu springen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Für solche Fälle haben wir eine neue Funktion namens Ad-Hoc Teams eingeführt: Anstatt ein gesamtes Team im Voraus zu definieren, wird ein(e) einzelne(r) MitarbeiterIn als Teamleiter ernannt, ihm/ihr aber keine Mitglieder zugewiesen.

Ist die Ad-Hoc-Funktionalität aktiviert, können Teamleiter ihre Teams zu Schichtbeginn spontan zusammenstellen, indem sie aus allen verfügbaren Angestellten des Unternehmens auswählen. Zusätzlich zu festangestellten Mitarbeitern haben wir auch die Möglichkeit hinzugefügt, Zeitarbeits-Agenturen zu definieren und Teamleitern die Möglichkeit gegeben, aus ihnen auszuwählen und die genaue Anzahl von Teammitgliedern für jede Agentur anzugeben. Wenn diese Daten auch nicht in Ihre Lohnbuchhaltung zurückfließen, so sind sie dennoch nützlich um die Gesamtkosten eines Projektes auswerten zu können. Sobald das Team aufgebaut ist, funktioniert die Zeiterfassung genau wie im regulären teambasierten Modus, indem die Anzahl der Stunden eingetragen oder einfach bestätigt wird, die jedes Teammitglied auf einem bestimmten Projekt gearbeitet hat.

Es sind die kleinen Dinge…

Mit der Veröffentlichung der Version 1.6.78 von paperless.lu wurden nicht nur die oben beschriebenen drei neuen Funktionen eingeführt, sondern auch eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen, die entweder die Leistung oder die Benutzerfreundlichkeit (user experience – UX) verbessern.

Eine dieser Änderungen betrifft das oben besprochene Zeitmanagement: Baumstrukturen für vordefinierte Arbiten. Während es bei der ersten Version dieser Funktion in Version 1.6.77 nur eine Ebene von Aufgaben gab, können Aufgaben ab sofort auch hierarchisch strukturiert sein.

Ein Screenshot des Aufgabendefinitionsbildschirms, auf dem drei hierarchische Gruppen zu sehen sind

Wir haben die Unterstützung für Importe von Telindus Apsal insgesamt verbessert, insbesondere für Vergütungsbescheinigungen, Mitarbeiter, Wochenvorlagen und Lohnabrechnungen. Da Apsal eine Vielzahl an Anpassungsoptionen bietet, gibt es zahlreiche Varianten der obengenannten Dokumente, und wir verbessern ständig unsere Importfunktionen, um mit möglichst allen Varianten fehlerfrei umgehen zu können.

Auch haben wir die Unterstützung für alle Arten von lohnbezogenen Dokumenten in Französisch, Deutsch oder Englisch verbessert und unseren Importer für die Vergütungssteuer angepasst, um die Energie-Steuerbegünstigung (Crédit d’impôt énergie – CIE) korrekt zu importieren.

Für Benutzer unserer mobilen Web-Applikation Kurono haben wir die Bereitstellung und das Caching der Laufzeitumgebung verbessert. Die Auswirkungen davon sind, dass Updates schneller bereitstehen, die Anwendung insgesamt schneller lädt und während Updates deutlich weniger mobiles Datenvolumen verursacht. Für diejenigen, die diese Funktionalität nutzen, ist die Geo-Positionierung genauer als zuvor. Das löst ein Problem, bei dem Kurono möglicherweise bei Start und Stop von Zeiteinträgen einen früheren Standort gemeldet hat.

Schließlich haben wir auch die Kommunikation mit unserem Speicher-Backend optimiert, um die Geschwindigkeit des Datenaustauschs, insbesondere Hoch- und Herunterladen von Dokumenten zu verbessern.